Navigation

DJFK-Fortbildung

Der Trierer DJFK besuchte am Samstag, den 06.10.2018 eine Fortbildung zum Thema "Visualisieren und Präsentieren - Flipcharts professionell gestalten". Ziel der Fortbilung war es, zu lernen, wie man mit Flipcharts den eigenen Vortrag unterstützen kann und das sichere Auftreten vor Grupen zu stärken. In der Fortbilung musste jeder Teilnehmer/ jede Teilnehmerin ein eigenes Flipchart gestalten und dieses dann vor Kleingruppen vorstellen.

 

Diözesanjugendtag 2018

Zum diesjährigen Diözesanjugendtag am 22./ 23.09.2018 trafen sich 85 Malteser Jugendliche unter dem Motto "Lier et scheijnscht Dorf änn dä Germään Loußem kennen" in Mitlosheim. Los ging es samstags mit der abenteuerlichen Nachtschatzsuche. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, kam es zum Höhepunkt des Jugendtags. Die jeweiligen Ortsgruppen durften sich kreativ betätigen und ein neues Outfit für ihren Betreuer/ ihre Betreuerin designen. Das schlechte Wetter konnte unserer guten Laune nichst anhaben und so hatten alle auf dem Jugendtag viel Spaß. Nach der Dorfrallye gab es noch ein Wikingerschachtunier und die Siegerehrung.

.

Segeltörn 2018 - Mit der Pegasus durch die Ostsee

Nach dem Motto "Wohin der Wind uns weht" startete die 13 - köpfige Gruppe in den Sommerferien ihr Segelabenteuer und verbrachten fünf Tage auf der See bei traumhaften Wetter. Eingeladen wurden auch die Nachbardiözesen aus der Region. Vertreten waren die Diözesen Fulda, Limburg, Mainz und Trier. Der Kapitän von dem Segelschiff Pegasus war begeistert von der Gruppe, die so eigenständig und aufeinadner abgestimmt zusammengearbeitet hat.

 

Diözesanpfingstzeltlager 2018

 Das 25. Diözesanpfingstzeltlager der Malteser Jugend Trier stand unter dem Motto " Verrückte Reise durch die Zeit". Mehr als 220 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Malteser Jugend Trier haben an der Veranstaltung in Pluwig teilgenommen, darunter eine Gruppe aus dem westukrainischen Ivano-Frankivsk. Als der verrückter Professor seine Zeitmaschine ausprobiert, stehen auf einmal viele berühmte Persönlichkeiten wie Napoleon und Leonardo Da Vinci auf dem Platz. Dem Professor und den Kindern ist die Aufgabe sofort klar. Die berühmten Persönlichkeiten müssen wieder zurück in ihre Zeit.

 

 

Kinder stärken

Die ,,Starke Kiste" kann ab sofort im Diözesanjugendreferat bestellt oder ausgeliehen werden.

Mehr Infos zum Projekt und Arbeitsmaterial findet ihr hier.

Weitere Informationen

Malteser Jugend gegen sexuelle Gewalt

Kampagne "Kein Raum für Missbrauch"

http://www.kein-raum-fuer-missbrauch.de/

Die nächsten Termine

16.-17.November 2018 DEA-Nacht Kinder in Wallerfangen

12. Januar 2019  Diözesanjugend-  versammlung in Trier

16. Februar 2019 HRS-Fortbildung für Gruppenleiter/-innen in Mainz

hier geht es zur Übersicht für Veranstaltungen 2018

hier geht es zur Übersicht für Kurse 2018