Navigation

 FSJ'ler gesucht!

Das Jugendreferat Trier sucht ab April 2018 (oder später) eine/n Helfer/in im Freiwilligendienst.

Weitere Informationen findet ihr hier!

DEA-Nacht Kinder in Wallerfangen

 

 Zur DEA-Nacht für Kinder trafen sich in diesem Jahr 25 Malteser-Jugendliche in Wallerfangen, um gemäß dem Motto "Kinder dieser Erde" auf Weltreise zu gehen. In verschiedenen Workshops lernten die Kinder viel Wissenswertes über das Leben der Kinder auf verschiedenen Kontinenten und setzten sich dabei mit ihren Kinderrechten auseinander. Durch einen gemeinsam gestalteten Gottesdienst und ein interkulturelles Fest mit selbst zubereiteten Speisen konnte der Abend gemütlich ausklingen. Nach einem abschließenden Impuls machten sich am nächsten Morgen alle Teilnehmer mit neuem Wissen zurück in die Heimat.

Fotos findet ihr hier!

Diözesanjugendtag in Oberemmel

 

 Zum Diözesanjugendtag trafen sich in diesem Jahr 70 Malteser-Jugendliche in Konz-Oberemmel, um gemeinsam auf Safari zu gehen. Nach vielfältigen Bastel-Workshops am Vormittag ging es nach dem Mittagessen auf Safari. In Form eines Actionbound liefen die Erkunder verschiedene Stationen an, in denen sie wertvolle Punkte sammeln konnten.

Vielen Dank an alle Helfer, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

Fotos findet ihr hier!

Bundesjugendlager der Malteser Jugend

 

Beim diesjährigen Bundeslager der Malteser Jugend in der Nähe von München mit etwa 850 Teilnehmern war die Gruppe aus dem Bistum Trier die größte mit 110 Kindern und Jugendlichen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland sowie internationale Gastgruppen bevölkerten das Lager in Mammendorf bei München.

Trotz des wechselhaften Wetters, das von Temperaturen von über 35 Grad bis zu Starkregenschauern und Gewittern inklusive kurzzeitiger Evakuierung reichte, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Das Resümee für alle Teilnehmenden: "So eine Lager-Atmosphäre gibt es eben nur auf dem Bundeslager der Malteser Jugend!"

Fotos findet ihr hier!

Kinder stärken

Die ,,Starke Kiste" kann ab sofort im Diözesanjugendreferat bestellt oder ausgeliehen werden.

Mehr Infos zum Projekt und Arbeitsmaterial findet ihr hier.

Weitere Informationen