Diözesanjugendführungskreis

Der Diözesanjugendführungskreis (DJFK) lenkt und koordiniert alle Aktivitäten der Malteser Jugend in der Diözese Trier. Zu den Schwerpunkten zählen z.B. die Vorbereitung und Durchführung von Diözesanveranstaltungen, die Beratung von Jugendgruppen und Malteser Gliederungen und die Aus- und Weiterbildung von Jugendgruppenleitungen. Die Jugendsprecherin, ihre Stellvertreterinnen und die Jugendvertreterinnen sind für zwei Jahre gewählt. Sie üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.


Denise Schneider

Diözesanjugendsprecherin 


Hallo, mein Name ist Denise Schneider, ich bin 26 Jahre alt und engagiere mich in den 
Gliederungen Simmern und Bendorf. Ich bin als Verwaltungsbeamtin bei der 
Stadtverwaltung Koblenz tätig. Sollte aber neben Malteser und meinem Studium noch 
etwas Zeit sein, genieße ich gerne die Zeit mit Familie und Freunden und lerne meine 
neue Heimat kennen durch Wanderungen, Restaurantbesuche, Ausflüge oder auch 
die ein oder andere Weinprobe. Mein Lieblingsessen ist Nudeln mit Hackfleischsoße. 

 

Denise betreut folgende Gliederungen:
• Oberemmel 
• Waldalgesheim 
• Nunkirchen 
• Schöndorf
• Trier-Irsch


Marie Condné

Stellvertretende Diözesanjugendsprecherin 

Hallo, mein Name ist Marie Condne und ich bin 23 Jahre alt und komme aus der 
Gliederung Koblenz. Neben meiner Malteserarbeit bin ich in den letzten Zügen 
meines Lehramtstudium, aber als ich klein war wollte ich Ärztin werden. Zu den 
Maltesern kam ich durch meinen Freiwilligendienst im Jugendreferat und in meiner 
Freizeit esse ich am liebsten eine Rucola-Pizza. 

Marie betreut folgende Gliederungen: 
• Wittlich
• Saarlouis
• Merzig
• Mitlosheim 
• Niederlosheim 


Katharina Eisenbarth

Stellvertretende Diözesanjugendsprecherin 

Hallo, mein Name ist Katharina und ich bin 20 Jahre alt und komme aus der 
Gliederung Saarlouis. Neben meiner Malteserarbeit arbeite ich als 
Küchenfachberaterin, aber als ich klein war wollte ich Fotografin werden. Zu den 
Maltesern kam ich durch meinen großen Bruder. Am liebsten esse ich Sushi. 
Meine Heldin ist meine Mutter und meine Lieblingsfarbe ist Pink. 

Katharina betreut folgende Gliederungen: 
• Saarbrücken
• Lebach 
• Nunkirchen 
• Nohfelden 
• Quierschied

 

 


Leonie Fickus

Jugendvertreterin

Hallo, mein Name ist Leonie, ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Gliederung 
Waldalgesheim. Aktuell gehe ich noch zur Schule aber möchte danach gerne ein FSJ 
im Rettungsdienst machen. Früher wollte ich Meeresbiologin oder Fotografin werden. 
Wenn ich nicht mit den Maltesern unterwegs bin, lese ich sehr gerne und mache Sport. 
Zu den Maltesern kam ich durch meine kleine Schwester. Am liebsten esse ich 
Tortellini mit Käsesoße. Meine Lieblingsfarbe ist türkis und meine Heldin ist meine Lehrerin. 

Leonie betreut folgende Gliederungen: 
• Weiler
• Bad Kreuznach 
• Simmern
• Koblenz


Yannick Schinnhofen

Jugendvertreter 

Hallo, mein Name ist Yannick und ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Gliederung 
Wittlich. Neben meiner Malteserarbeit beginne ich im Juli 2023 ein duales Studium als 
Verwaltungsinformatiker, aber als ich klein war wollte ich Feuerwehrmann werden. 
Zu den Maltesern kam ich durch einen Freund in der Malteser Jugend und in meiner 
Freizeit esse ich am liebsten Spaghetti Bolognese. Meine Lieblingsfarbe ist blau und 
mein persönlicher Held ist der Ritter Malte.

Folgende Gliederungen betreut Yannick: 
• Piesport
• Neuwied
• Föhren 
• Spiesen


Christian Kossmann

Diözesanjugendseelsorger - Bild folgt Gut zu wissen: Christian ist 29 Jahre alt, Kaplan und Diözesanjugendseelsorger. Er kommt aus der Gliederung Lebach.

Werner Sonntag

Diözesangeschäftsführer 


Hallo, mein Name ist Werner Sonntag und ich bin 55 Jahre alt und komme aus der 
Diözesangeschäftsstelle. Neben meiner Malteserarbeit mache ich nur noch wenig 
anderes, aber als ich klein war wollte ich Förster, Lehrer, Priester werden. Zu den 
Maltesern kam ich durch eine Stellenanzeige und in meiner Freizeit esse ich am 
liebsten Risotto. Meine Lieblingsfarbe ist orange und mein Held ist jede(r), die/der  Schwächeren hilft.
 


Carolin Dümmer

Diözesanjugendreferntin 

Hallo, ich bin Caro, 30 Jahre alt und Jugendreferentin in der Diözese Trier.
Neben meiner Arbeit bei den Maltesern spiele ich einem Musikverein, indem ich 
auch im Vorstand tätig bin. Zu den Maltesern kam ich 2012 durch ein FSJ im 
Ausbildungsreferat. Am liebsten esse ich Mariellen- und Zwetschgenknödel. Früher 
wollte ich Meeresbiologin werden und nach Australien ziehen. Meine Lieblingsfarbe 
ist gelb und meine Heldin ist Ronja Räubertochter.