26. Diözesanpfingstzeltlager der Malteser Jugend Trier

Zelte, Bannermast, Kinder, Lagerfeuer und mittendrin tummeln sich 300 Zauberlehrlinge, die sich auf ihr erstes Jahr in Hogwarts freuen. Prof. Albus Dumbledore hat zum 26. Diözesanpfingstzeltlager nach Lebach eingeladen. Ein fleißiges Programmteam hat Wochen an der Umsetzung des Lagermottos „Ein zauberhaftes Abenteuer in Hogwarts“ gearbeitet. Die jungen Malteser aus dem Bistum erleben ein Schuljahr an der Zauberschule und stellen zum Abschluss ihr Zaubergeschick im trimagischen Turnier unter Beweis. Ziel ist es den Hauspokal zu gewinnen. Dafür müssen die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Workshops und Aufgaben Punkte sammeln.

„Das Diözesanpfingstzeltlager ist eine unserer größten Veranstaltungen und das Highlight des Jahres“, berichtet Anika Bauer, Diözesanjugendsprecherin, die zum ersten Mal die Leitung des Zeltlagers übernimmt. „In diesem Jahr gibt es sogar ein ganz besonderes Highlight, da eine Geburtstagsparty ansteht und wir 40 Jahre Malteser Jugend feiern dürfen.“

Für die organisatorischen Rahmenbedingungen und das Programm sorgen die ehrenamtlichen Malteser aus Lebach. Die Verpflegungseinheit der Malteser Saarlouis kocht für die 300 Teilnehmer und die Malteser aus Föhren leisten die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung. Insgesamt sind 59 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Das Pfingstlager stellt einen wichtigen und bedeutsamen Teil der Jugendarbeit dar.

Für internationales Flair sorgen auch in diesem Jahr die Teilnehmer der ukrainischen Partnergruppe aus Ivano-Frankivsk, die weder Kosten noch die mehr als 30-stündige Anreise gescheut haben, um an diesem Lager teilzunehmen.