Vom 6. bis 9. Juni veranstaltete die Malteser Jugend in der Diözese Trier gemeinsam mit der Ortsgliederung Föhren das 30. Diözesanpfingstzeltlager. Unter dem Motto „Malteser Jugend Trier erobert Hollywood – ein filmreifes Zeltlager“ kamen rund 200 Kinder und Gruppenleitungen auf dem Zeltplatz zusammen.
Der Weg zum Zeltlager
Jährlich im Voraus geht der DJFK auf die Suche nach einer ausrichtenden Gliederung für das Pfingstzeltlager. Für die Ortsgliederung aus Föhren war es bereits der dritte Anlauf: 2020 musste das Lager aufgrund der Pandemie, 2024 aufgrund von Hochwasser und Dauerregen kurzfristig abgesagt werden. Doch alle guten Dinge sind drei: so ließen wir uns in diesem Jahr von vereinzelten Regenschauern nicht entmutigen, endlich ein Lager in Föhren ausrichten zu können.
Licht, Kamera, Action!
Begrüßt wurden die Gruppen freitags abends mit einem Blitzlichtgewitter beim Eröffnungsabend „Welcome to Hollywood“. Am Samstagvormittag ging es an die Talentförderung. In Workshops konnten die Teilnehmenden ganz kreativ werden: Es wurden Brillen verziert, Sterne aus Holz gebastelt und Vinylschallplatten bemalt. Auch fanden Workshops zu Videoschnitt, Selbstverteidigung und Theaterspiel statt. Nachmittags ging es für die Gruppen zu verschiedenen Sozialaktionen. So wurden Waffeln gegen Spende gebacken, ein Spielplatz in der Ortsgemeinde gestrichen, Müll gesammelt und Bingo im Seniorenheim gespielt. Abends fand dann unter dem Motto „Kleine Stars ganz Groß“ der Kinderjurtenabend statt.
Der Sonntag begann mit dem traditionellen Gottesdienst, dieses Jahr in der Jurte. Nachmittags galt es beim Großgruppenspiel möglichst viele Punkte zu sammeln, um den Oscar zu gewinnen. Beim Abschlussabend, „der großen Premiere“ wurden den Gliederungen schließlich ihre Oscars verliehen. Am Montagvormittag war das Zeltlager leider schon wieder vorbei und es hieß „Time to say Goodbye“.
Ein Ausblick auf das nächste Jahr
Normalerweise veranstalten wir jährlich ein Pfingstzeltlager in unserer Diözese. Doch nächstes Jahr muss das Pfingstzeltlager ausnahmsweise weichen. Bereits jetzt laufen die Planungen für das Bundesjugendlager 2026 in der Diözese Trier. Wir freuen uns auf euch!